Fenchelsalat mit Heidelbeeren und Minze

Eigentlich hatte ich ja keinen Salat im Sinn, als ich auf der Suche nach der korrekten Zubereitungsart von Fenchel das Internet durchforstet habe. Bis dahin kam er bei mir eigentlich nie auf den Teller und daher waren noch einige Unklarheiten auszuräumen. Einerseits mag (bzw. mochte, wie sich herausgestellt hat 😉 ) ich Fenchel nicht sonderlich, andererseits brauchte ich ihn nur als Basis für ein Curry und mir war nicht klar, dass man ihn auch roh so gut verwenden kann. Als ich dann aber auf dieses Youtube-Video vom Kochsoap-Kanal gestoßen bin, von dem auch die Basis zu diesem Rezept stammt, war ich durch die wenigen Zutaten und das Versprechen, dass dieser Salat auch was für strikte Fenchel-Verweigerer wäre, sofort neugierig. Der Salat hat mich schließlich voll überzeugt – sowohl die Zubereitung ist simpel und geht echt schnell und auch das Ergebnis ist geschmacklich super. Für ein bisschen mehr Abwechslung hab ich die Grundversion um ein paar Zutaten erweitert. Für mich damit der perfekte Frühlingssalat!

Zutaten:
(ergibt eine Portion)

  • 1 Fenchelknolle
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • 1 Hand voll Minze
  • 1 Hand voll Heidelbeeren
  • Olivenöl, Salz und Pfeffer (frisch gemahlen)

Den Fenchel putzen und in feine Scheiben schneiden, die Heidelbeeren waschen, trocken tupfen und gemeinsam mit dem Fenchel in eine Schüssel geben. Die Minze waschen, trocken tupfen und grob hacken und dann unter den Fenchel und die Heidelbeeren mischen. Die Zutaten mit dem Saft der Zitrone und dem Olivenöl übergießen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und alles gut vermengen. Dann eine  halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen und danach gegebenenfalls nochmals abschmecken und nachwürzen.