Mandelpolenta mit Wallnüssen und Ahornsirup

Polenta zum Frühstück? So hab ich vor einigen Jahren auf den Tipp einer ehemaligen Arbeitskollegin reagiert, als sie mir für die erste Mahlzeit des Tages ein warmes Polentagericht vorgeschlagen hat. Bis dahin hatte ich Polenta als eher fad-schmeckende Kindheitserinnerung abgetan und daher nicht geplant, diesen in irgendeiner Form in meinen Speiseplan zu integrieren (ok, damals bestand mein Speiseplan generell eher aus wenigen Zutaten ;). Mittlerweile hab ich Polenta aber sehr zu schätzen gelernt und ich finde ihn sowohl in pikanter Form als auch als süße Variante super lecker. Und vor allem so vielseitig einsetzbar. Seit ich dieses süße und warme Frühstück das erste Mal probiert habe, ist es aus meiner Sammlung morgendlicher Rezepte nicht mehr wegzudenken.

Ihr braucht dafür:
(ergibt eine kleine Portion, Dauer ca. 10 Minuten)

  • 35 Gramm Polenta
  • ca. 200 ml Mandelmilch oder andere Pflanzenmilch (Achtung, je nach Konsistenz der Milch kann es sein, dass ihr etwas mehr oder weniger braucht, damit das Ergebnis dann zwar cremig, aber nicht zu fest oder zu weich wird)
  • 1 TL Kokosöl
  • 1 Prise Vanille, Kardamom und Kurkuma
  • 1 EL Mandelplättchen
  • 4 Wallnusskerne
  • 1 TL geriebene Erdmandeln (alternativ normale Mandeln)
  • Optional: 1-2 TL Ahornsirup (wer es nicht so süß mag, lässt ihn einfach weg)

Zubereitung:

Mandelmilch erhitzen und wenn diese zu kochen beginnt den Polenta mit einem Schneebesen vorsichtig einrühren (damit keine Klümpchen entstehen). Kokosöl und Gewürze hinzufügen und gut durchmischen. Laut Packungsangabe gar kochen bzw. quellen lassen und in der Zwischenzeit die Wallnüsse grob hacken. Wenn der Polenta fertig ist, mit den Nüssen bestreuen und zuletzt mit dem Ahornsirup beträufeln.