Cashew-Mozzarella mit Tomaten und Basilikum

Was wären laue Sommerabende ohne Caprese? Für große Mozzarella-Liebhaber, wie ich es einer bin, jedenfalls nur halb so schön! Weil das mit dem veganen Käse aber so eine Sache ist, hatte ich zunächst so meine Bedenken, ob sich die leidenschaftliche Beziehung zwischen uns beiden, die ich jahrelang sorgsam pflegte, fortsetzen lassen würde.

Die erste Begegnung mit einem fertigen Produkt auf Reisbasis hat mich dann mal gar nicht überzeugt. Selbstgemachtes mit Soja habe ich von vornherein ausgeschlossen und Chia-Samen kamen mir dann doch zu gewagt vor. Also hab ich die Angelegenheit zunächst wieder ad acta gelegt. Bis ich eines Tages auf das Rezept vom Blog Nordisch Roh gestoßen bin.

Und: Besser hätte ich mir die Reunion ehrlich nicht vorstellen können! Konsistenz, Geschmack, Aussehen – als hätten wir niemals eine Beziehungspause eingelegt. Die Zubereitung ist simpel und man kommt mit nur wenigen Zutaten aus. Das Ergebnis hat sogar schon große Vegan-Skeptiker überzeugt 😉

Weil ich den Cashew-Mozzarella, bis auf eine kleine Abwandlung, genauso wie im Original mache, hab ich euch das Rezept von Nordisch Roh unten direkt verlinkt. Darunter führe ich an, was ich anders gemacht habe, bzw. was bei der Caprese außerdem nicht fehlen darf.

Hier geht’s zum Mozzarella-Rezept von Nordisch Roh

Die Menge der Cashews hab ich auf 60 g erhöht, da die Konsistenz dann etwas kompakter ist (bei meinen ersten Versuchen war das Ergebnis ein bisschen zerfleddert und ließ sich nicht so gut schneiden). Zusätzlich geb ich eine Messerspitze Salz zur Masse. Ich weiche die Cashews außerdem immer über Nacht ein – das liegt aber nur daran, dass mein Mixer dann besser damit klar kommt. Je nachdem wieviel Power euer Mixer hat, geht es aber sicher auch mit einer kürzeren Einweichzeit. Die Menge reicht für etwa zwei bis drei Portionen (je nachdem, wie groß der Hunger ist 😉 ).

Außerdem braucht ihr für die Caprese:

  • 2 sonnengereifte Paradeiser
  • Ein paar Blätter Basilikum, grob gehackt oder zerpflückt
  • Olivenöl (eine gute Qualität zahlt sich hier besonders aus)
  • Balsamico-Essig
  • Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung:

Paradeiser und Cashew-Mozzarella in Scheiben schneiden und abwechselnd auf einen Teller schichten. Mit Basilikum, Meersalz und Pfeffer bestreuen und am Schluss mit Balsamico und Olivenöl marinieren.