Herbst in der Tasse: Pumpkin Spice Latte

Bunt sind derzeit nicht nur die beblätterten Wege, sondern auch der Inhalt, der heute ausnahmsweise in die Kaffeetasse darf: orangerot-leuchtender Kürbis. Am Ende bleibt von der Farbe zwar wenig übrig, aber es isst ja nicht nur das Auge mit, sondern auch der Geist. Und schon allein die Vorstellung von Kürbis im Kaffee versetzt in eine wohlige Herbst-Stimmung, bei der sogar der triste Nebelschleier sein Grauen verliert.

Weil sich beim Kürbis zur herrlichen Farbe mitunter auch ein erdiger Geschmack gesellt, ist das herbstliche Getränk vielleicht nicht jedermanns und auch nicht jederzeits Sache. Vor allem wenn man mit Süße sparsam umgehen möchte. Weils dennoch lustig schmeckt, ist‘s aber definitiv ein Fall – für die Saison und den speziellen Einzel-Auftritt beispielsweise 😉

Ihr braucht dafür:
(ergibt 2 kleine Tassen)

  • 160 ml starker Kaffee
  • 2 TL weichgekochter und pürierter Kürbis (am besten bei der Zubereitung der nächsten Kürbissuppe ein bisschen Kürbis beiseitelegen und entweder gleich verwenden oder bis zum Einsatz einfrieren)
  • ¼ TL Pumpkin Spice + etwas mehr zum Bestreuen
  • 1-2 TL Birkenzucker od. dgl. (je nachdem, wie süß man es gerne hat bzw. ob man ungesüßte Pflanzenmilch verwendet, etwas mehr oder weniger)
  • 1 EL vom festen Teil einer Kokosmilch
  • 60-80 ml Pflanzenmilch

Zubereitung:

Den pürierten Kürbis gemeinsam mit dem Zucker und den Gewürzen in einem kleinen Töpfchen erhitzen. Dabei gut umrühren und darauf achten, dass nichts anbrennt. In der Zwischenzeit den Kaffee zubereiten (z. B. mit einer Espressomaschine oder einfach mit löslichem Kaffee).

Von einer Kokosmilch etwa einen gehäuften Esslöffel vom festen oberen Teil abheben und in einem kleinen Gefäß mit einem kleinen Schneebesen oder dergleichen aufschlagen (die Konsistenz sollte luftig schaumig sein, sonst versinkt die Kokosmilch gnadenlos im Kaffee).

Die erhitzte Püree-Mischung auf zwei Tassen aufteilen und mit dem heißen Kaffee übergießen. Die Pflanzenmilch hinzufügen und alles gut durchrühren. Zuletzt die schaumig geschlagene Kokosmilch obenauf geben und mit einer Prise Pumpkin Spice bestreuen. Sofort genießen 🙂