Spargel mit Mandelsauce

Spargel erfreut uns zurzeit ja in den unterschiedlichsten Variationen und Aggregatszuständen – von der Spargelcremesuppe über Spargel-Risotto bis hin zum cross gebratenen Spargel vom Grill. Und auch wenn ich all die Versionen des saisonalen Stars sehr schätze, so gibt es für mich doch einen ganz klaren Favoriten: schlicht gekochter Spargel mit Sauce Hollandaise. Weil die Sauce im Original aber nicht vegan daher kommt, brauchte es einen ebenbürtigen Ersatz. Und den hab ich nach ein bisschen Experimentieren in einer Sauce auf Mandelbasis gefunden. An die echte Hollandaise kommt sie zwar nicht ganz heran, aber in der Spargelsaison ist sie durchaus ein willkommener Gast in meiner Küche 😉

Ihr braucht dafür:
(ergibt zwei Portionen)

  • 1 Bund grüner oder weißer Spargel (ca. 400 – 500 g)
  • 3 EL Mandelmus (ca. 40 g)
  • 6 EL Wasser
  • 30 g Butter
  • 25 ml Weißwein
  • 1 TL Zitronensaft, ggf. mehr
  • 1 Messerspitze Kala Namak Salz
  • ½ TL Kurkume
  • 1 Prise Muskat
  • Meersalz und Pfeffer

Zubereitung:

Spargel in Salzwasser für ca. 10 – 15 Minuten kochen. Währenddessen das Mandelmus in eine kleine Schüssel geben und mit 6 EL Wasser gut verrühren (die Flüssigkeit sollte dann schön cremig und homogen sein). Die Butter schmelzen und gemeinsam mit dem Wein und den Gewürzen zum Mandelmus geben und alles gut vermengen. 1 TL Zitronensaft hinzufügen (bei Bedarf am Ende noch etwas mehr) und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun die Sauce erhitzen (falls die Konsistenz noch zu flüssig ist, einfach ein bisschen länger am Herd lassen) und warm zum Spargel servieren. Und wer es gerne etwas g’schmackiger mag (und kein Date mehr an dem Tag hat), der kann am Ende zB noch eine Zehe Knoblauch hineinpressen 😉