Rucola mit weißen Bohnen, Karotten und Gurken

Wenn ich das Jahr anhand von kulinarischen Vorlieben unterteilen müsste, dann wäre das für mich ganz einfach. Es gäbe das Suppen-Halbjahr und das Salat-Halbjahr. Denn die beiden Speisen sind für mich so eng mit bestimmten Stimmungen und Dingen verbunden – etwa warmen Sonnenstrahlen, die einem durch das Blätterdickicht entgegenblinzeln oder dem Gefühl, wenn die Füße unter einer kuschelig warmen Decke stecken – dass es nur ganz selten vorkommt, dass ich auch außerhalb der jeweiligen Saison so richtig Lust darauf habe. In der entsprechenden Saison dafür aber umso mehr – da kommen Suppe oder Salat dann fast täglich auf den Tisch. Und da nun vor ein paar Wochen endlich der Frühling vorbeigeschaut hat, heißt es für mich nun also: Welcome back, liebes Grünzeug! Heute in Form von Rucola, der von weißen Bohnen, Karotten und Co. flankiert wird.

Ihr braucht dafür:
(ergibt 1 Portion, Dauer ca. 5 Minuten)

  • 2 große Hand voll Rucola
  • 3 EL weiße Bohnen (aus dem Glas)
  • 1 Karotte
  • 1 Stück Gurke (ca. 10 Zentimeter)
  • 1 Tomate
  • Ein paar grüne Oliven
  • 2 EL Olivenöl
  • Etwas weniger als 1 EL frisch gepresster Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Rucola in einer Schüssel anrichten. Karotte und Gurke gut waschen, mit einem Sparschäler in feine Streifen hobeln und hinzufügen. Tomate in kleine Stücke schneiden und gemeinsam mit den weißen Bohnen und den Oliven auf die Reise zu den übrigen Zutaten schicken. Zuletzt für das Dressing Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer gut vermischen und anschließend über den Salat träufeln.